Auch bei Edeka und Aldi: Bestimmtes Lebensmittel wird günstiger

Eine ältere Frau steht vor einem Regal mit Mehlpackungen und hält eine Packung Mehl in der Hand. Neben ihr steht ein Einkaufswagen, der schon mit Nahrungsmitteln wie Keksen, Brot, Möhren und Milch gefüllt ist.
Symbolbild © imago/Martin Wagner

Das ist für die Verbraucher in Deutschland einmal eine gute Nachricht: Ein bestimmtes Lebensmittel wird jetzt wieder günstiger. In den ersten Supermärkten und Discountern wie Edeka und Aldi sieht man es schon.

Bei den ständig neuen Nachrichten um die Preiserhöhungen einiger Lebensmittel bekam man als Verbraucher schon Sorge, wie das in Zukunft alles bezahlt werden soll. Doch jetzt gibt es einmal eine gute Nachricht: Ein bestimmtes und beliebtes Lebensmittel wird nun wieder günstiger. Bei Edeka und Aldi zum Beispiel können es die Kunden schon sehen.

Kein Ende in Sicht

Viele Unternehmen und damit am Ende auch die Verbraucher haben mit den steigenden Preisen zu kämpfen. Energie- und Rohstoffpreise verteuern den Herstellungs- und Verarbeitungsprozess, sodass die Lebensmittel am Ende teurer an den Kunden verkauft werden, um die Kosten decken zu können. Laut Experten scheint wohl auch immer noch kein Ende in Sicht. Erst vor kurzem berichteten wir euch von einem weiteren Grundnahrungsmittel, das teurer wird.

Kunden werden es deutlich spüren

Umso erfreuter werden wohl alle darüber sein, zu hören, dass ein bestimmtes Lebensmittel nun wieder günstiger wird. Fast jeder hat es zuhause in der Küche stehen und braucht es für viele Speisen und Getränke. In den vergangenen Jahren zog der Preis für Zucker enorm an. Während er im Januar 2022 noch bei 79 Cent pro Kilogramm lag, sah dies im Dezember desselben Jahres noch schlimmer aus. Er verdoppelte sich fast auf 1,49 Euro. Vergleicht man die Preise von August 2020 bis 2024, so stellt man einen Preisanstieg um satte 82 Prozent fest. Die Gründe waren klar: Gestiegene Kosten für Energie, Personal und Rohstoffe mussten auf den Endverbraucher umgelegt werden.

Lesen Sie auch
Kult-Marke: Lieblingsprodukt der Deutschen steht kurz vor dem Aus

Doch nun zeichnet sich der gegenteilige Trend ab: Die Rohstoffpreise sind wieder gesunken und dies geben die Supermärkte und Discounter nun an ihre Kunden weiter. Bei Aldi Nord und Süd sowie Netto und Edeka kostet ein Kilogramm Zucker der Eigenmarke 89 Cent. Auch Lidl und Kaufland schließen sich der Preissenkung an und bieten den Zucker ihrer Eigenmarke für 99 Cent an. Norma, Penny und Rewe ziehen ebenfalls nach. Experten aus der deutschen Zuckerwirtschaft begründen die Preissenkung mit den guten Aussichten für Zuckerrohr sowie den sinkenden Rohölpreisen. Auch verwandte Produkte wie Gelierzucker oder Puderzucker sollen zukünftig weniger kosten.