Anstürme: Zwei Kult-Möbelstücke kommen in IKEA-Filialen zurück

Eine große Besucher-Schlange bildet sich an den Kassen im IKEA. Die Menschen stehen eng beieinander und haben viele Artikel bei sich und in ihren Einkaufswägen..
Foto: pr

Zur Begeisterung der Kunden kommen nun zwei beliebte Kult-Möbelstücke zurück in die Filialen der Möbelkette IKEA. Die neue Interpretation lässt zeitlose Ideen in dem Möbelhaus neu aufleben. 

Design-Enthusiasten und Fans von IKEA werden begeistert sein. Zwei der bekanntesten Kult-Möbelstücke der letzten Jahrzehnte feiern ein beeindruckendes Comeback in den IKEA-Filialen weltweit. Diese Möbel verkörpern nicht nur die nostalgische Ästhetik vergangener Zeiten, sondern auch die zeitlose Funktionalität, die über Generationen hinweg ihre Anhänger findet.

Praktische, günstige und beliebte Möbel kommen zurück

Während der Mailänder Designwoche präsentierte das schwedische Möbelunternehmen IKEA seine neuen Interpretationen des ikonischen KLIPPAN-Sofas aus den 70er-Jahren und des beliebten POÄNG-Sessels aus den 80er-Jahren. Seit ihrer Einführung haben KLIPPAN und POÄNG viele Haushalte weltweit beeinflusst. Diese Möbel wurden ursprünglich in einer Ära entwickelt, die für mutige Farben und schlichte Eleganz steht. Nun sind sie Teil von IKEAs begrenzter Jubiläumskollektion “Nytillverkad”.

Johan Ejdemo, der globale Designmanager von IKEA Schweden, unterstrich die Wichtigkeit dieser Möbel. Er sagte, dass KLIPPAN und POÄNG Symbole ihrer Philosophie seien, durchdachte Designs zu entwickeln, die das tägliche Leben bereichern. Das KLIPPAN-Sofa, erstmals 1980 im IKEA-Katalog vorgestellt, war von Anfang an ein Verkaufsschlager aufgrund seines erschwinglichen Preises und des praktischen, waschbaren Bezugs. Die Neuauflage orientiert sich an den lebendigen Farben der 80er-Jahre. Sie bietet Varianten in Rot, Blau und Gelb, die das nostalgische Flair dieser Ära perfekt einfangen.

Lesen Sie auch
Filialen-Aktion: Rossmann und dm verteilen Geschenke an Kunden

Sowohl online als auch in Filialen verfügbar

Der Sessel POÄNG, zuvor als POEM bekannt und seit 1977 in den IKEA-Katalogen vertreten, erfährt ebenfalls eine Aktualisierung. Noboru Nakamura, der originale Designer, hat für die neue Serie auf die Nackenstütze verzichtet, um das Design kompakter und zeitgemäßer zu gestalten. Diese Änderungen sollen den Sitzkomfort verbessern und gleichzeitig das charakteristische Erscheinungsbild des POÄNG-Sessels bewahren. Ab Juli werden die überarbeiteten KLIPPAN-Sofas und POÄNG-Sessel sowohl in ausgewählten IKEA-Filialen als auch online verfügbar sein. Aufgrund der weltweiten Nachfrage und der begrenzten Verfügbarkeit der Nytillverkad-Kollektion wird erwartet, dass viele Fans Interesse an diesen begehrten Stücken zeigen werden.