Urlaub machen: Deutschlandticket ab sofort auch im Ausland gültig

Eine Hand hält ein Deutschlandticket. Daneben befindet sich ein blaues Schild mit einem Euro-Zeichen und einem Pfeil darauf. Im Hintergrund fährt ein Zug. In Baden-Württemberg verursachte das Deutschland-Ticket einen enormen finanziellen Schaden. Das Deutschland-Ticket ist für begrenzte Zeit auch im Ausland gültig.
Symbolbild © imago/Christian Ohde

Für Reiselustige gibt es jetzt eine gute Nachricht: Das Deutschlandticket ist auch im Ausland gültig. Damit man dieses Angebot nutzen kann, gilt es jedoch, einige Bedingungen zu erfüllen.

Dass man mit dem Deutschlandticket einige wunderschöne Orte besuchen kann und das zu einem Top-Preis, darüber haben wir in der Vergangenheit schon berichtet. Doch nun wird das Angebot erweitert: Das Deutschlandticket ist auch im Ausland gültig. Wir erklären, wie das funktioniert.

Mit dem Deutschlandticket preisgünstig unterwegs

Wer mit Bus und Bahn fährt, weiß, wie teuer die Fahrten sein können, wenn man in entferntere Gegenden reisen möchte. Da kam vielen Menschen das Deutschlandticket für 49 Euro gerade recht. Zwar kann man mit dem Ticket beispielsweise nicht in den ICE steigen, da es nur für die Regionalbahnen zugelassen ist. Damit dauern auch die Fahrten entsprechend länger. Doch Reiselustige nehmen dies gerne in Kauf. Immerhin sieht man so auch sehr viel von der Landschaft. Bislang waren die Fahrten deutschlandweit möglich. Es kommt jedoch eine Änderung, die viele Menschen freuen wird.

Lesen Sie auch
Neue Regel: Bestimmte Gegenstände in allen Autos für den Herbst

Deutschlandticket jetzt auch im Ausland gültig

Das Deutschlandticket ist jetzt nämlich auch im Ausland gültig: Kunden können damit im Juli und August nach Frankreich reisen. Ein Wermutstropfen dabei ist, dass dies nur für die Bundesländer Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Saarland gilt. Außerdem darf man nicht älter als 28 Jahre sein. Das Deutschlandticket gilt für die Region Grand Est in Frankreich, in der auch die Städte Reims und Straßburg liegen. Auch eine Weiterfahrt zum Bahnhof Paris-Est ist mit dem Ticket möglich, obwohl Paris nicht in der Region liegt.

Da im Juli und August in Paris die olympischen Spiele stattfinden, profitieren Sportfans speziell von dieser Regelung. Natürlich gilt dieses Angebot auch umgekehrt für diejenigen Franzosen, die in der östlichen Region leben. Sie können mit dem Pass Jeune mit den Regionalzügen bis nach Deutschland hineinfahren. Wer die Chance hat, sollte sie auf jeden Fall nutzen, da sie nur zeitlich begrenzt zur Verfügung steht.