Neue Regel: Bestimmte Gegenstände in allen Autos für den Herbst

Die Innenansicht einer Autoscheibe bei tiefen Temperaturen im Herbst oder im Winter. Auf der Scheibe liegt ein wenig Frost oder Schnee. Ein Hand liegt am Lenkrad.
Symbolbild © istockphoto/Elena Gurova

Eine neue Jahreszeit bringt auch neue Herausforderungen mit sich. Vor allem im Herbst sollten wir auf diese Gegenstände in unseren Autos achten. Jeder hat sie stets mit sich zu führen.

Den sinkenden Temperaturen müssen sich nicht nur Fußgänger stellen. Auch als Autofahrer hat man sich gegen das wechselhafte Wetter zu wappnen. Deshalb sollten sich im Herbst in allen Autos die folgenden Gegenstände befinden.

Die Herbstzeit leitet eine Handvoll Vorbereitungen für Autofahrer ein

Der Herbst sorgt nicht nur für bunte Blätter und gemütliche Abende, sondern liefert auch besondere Aufgaben für Autofahrer. Ab Oktober haben sich zum Beispiel alle Fahrzeugführer an diese Regel für Reifen zu halten. Doch auch gewisse Gegenstände sollten in allen Autos bereitliegen, um sicher durch den Herbst zu kommen. Da wäre zum Beispiel der gute alte Handfeger. Klingt vielleicht erst einmal komisch, ist aber unverzichtbar. Denn für nichts ist der Herbst so bekannt wie für seine fallenden Blätter. Dabei ist der Handfeger praktisch, um Laub und Schmutz von den Scheiben und vom Auto zu entfernen. Denn gerade jetzt können sich schnell Blätter und Dreck ansammeln, die die Sicht beeinträchtigen und unsere Sicherheit gefährden.

Doch es gibt noch vier weitere Gegenstände, die im Herbst und Winter in allen Autos bereitliegen sollten. Als Nächstes haben wir da eine ganz normale Decke. Erstens bietet sie Komfort, was ja niemals schlecht sein kann. Im Falle einer Panne dient sie aber auch als Notfallausrüstung. Wenn wir an einem kühlen Tag stehen bleiben, wird die Decke bald zum besten Freund. Unerlässlich ist ebenfalls ein Eiskratzer. Auch wenn wir es tagsüber noch nicht spüren, können die Temperaturen nachts schon bald unter den Gefrierpunkt fallen. Mit dem Eiskratzer lässt sich die Windschutzscheibe schnell und effektiv von Frost befreien, was für eine gute Sicht und generell für eine entspanntere Fahrt sorgt.

Lesen Sie auch
Fast 80.000 Mitarbeiter: Kahlschlag droht bei der Deutschen Bahn

Diese unverzichtbaren Begleiter sorgen für Sicherheit, Komfort und eine freie Sicht

Tatsächlich gehört für Autos im Herbst auch ein ganz normales Tuch oder ein Schwamm zu den gebotenen Gegenständen. Um die Fenster trocken zu kriegen, gibt es nämlich nichts Besseres. Und eine klare Sicht ist wahrscheinlich das Wichtigste für Autofahrer in dieser trüben Jahreszeit.

Zu guter Letzt sollte in keinem Wagen das Starthilfekabel fehlen. Es ist – gerade jetzt – ein absolutes Muss, da das kühle Wetter die Funktionsfähigkeit der Batterie entschieden beeinträchtigen kann. Denn im Herbst oder sogar Winter will wohl niemand stehen bleiben. Wenn wir allerdings dafür Sorge tragen, all die genannten Gegenstände im Herbst in unseren Autos mitzuführen, steht einer sicheren Fahrt nichts mehr im Weg.