Neue Aufkleber-Pflicht betrifft Millionen deutsche Autofahrer

Nahaufnahme eines blauen Autoaufklebers mit chinesischen Zeichen. Es ist hinten auf der Heckscheibe eines Autos, welches gerade eine Straße entlang fährt.
Symbolbild © istockphoto/Yusuke Ide

Aufgepasst! Eine neue Aufkleber-Pflicht betrifft gleich mehrere Millionen deutsche Autofahrer. Daher sollte man im Straßenverkehr ab sofort unbedingt nach ihm auf der Heckscheibe Ausschau halten.

Vorschriften im Straßenverkehr dienen dem Schutz aller Verkehrsteilnehmer. Eine neue Aufkleber-Pflicht, die den meisten noch unbekannt ist, betrifft mehrere Millionen deutsche Autofahrer. Die Anbringung an der Heckscheibe ist unerlässlich.

Neue Aufkleber-Pflicht für deutsche Autofahrer ist vielen nicht bekannt

Sicherheit sowie Transparenz sind auf den Straßen für alle Beteiligten das A und O. Nicht ohne Grund gibt es daher Gesetze sowie Verordnungen, an die sich alle Verkehrsteilnehmer halten müssen. Einige dieser Vorschriften sind jedoch nicht jedem geläufig. Das kann nicht nur Gefahren nach sich ziehen, sondern auch Bußgelder und rechtliche Konsequenzen.

Eine relativ neue Aufkleber-Pflicht betrifft mehrere Millionen deutsche Autofahrer. Dabei kennt nicht jeder die Bedeutung des wichtigen Aufklebers, der bei zunehmend mehr Heckscheiben auf Deutschlands Straßen zu sehen ist. Er zeichnet sich durch seine blaue Farbe mit einer weißen Ziffernfolge aus. Hin und wieder geht der Nummer ein Buchstabe voraus.

Lesen Sie auch
Bestimmte Reparatur bei E-Auto dauert Jahre – "Böse Überraschung"

Vorsicht bei der Wahl eures Uber und Co.

Tatsächlich gibt es die Aufkleber-Pflicht, die Millionen deutsche Autofahrer betrifft, bereits seit August 2021. Vielen Bürgern ist die neue Aufkleber-Pflicht bisweilen jedoch nicht aufgefallen. Verankert ist sie unter § 27 Absatz 3 in der Verordnung über den Betrieb von Kraftfahrunternehmen im Personenverkehr (BOKraft). Bei der Nummer handelt es sich um eine offiziell ausgestellte Ordnungsnummer für Fahrdienstleister, ähnlich wie man sie von Taxis kennt.

Bestellt ihr euch einen Wagen von Uber, Bolt oder Free Now solltet ihr daher unbedingt einen Blick auf die Heckscheibe des Fahrzeugs werfen. Denn nur Autos, die über den Aufkleber verfügen, wurden für den Personentransport zugelassen. Unter anderem bedeutet das, dass der Pkw über eine aktuelle TÜV-Plakette verfügt. Des Weiteren gibt der blaue Aufkleber mit den weißen Ziffern Aufschluss über den Fahrer. Dieser verfügt somit über ein offizielles Gewerbe und ein einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis.