„Keiner kauft E-Autos“: Deutscher Autobauer streicht 1.000 Stellen

Eine Produktionsstraße eines Automobilherstellers, vielleicht auch eines Traditionsunternehmens ist zu sehen. In einer großen Halle stehen Roboter entlang der Produktionsstraße in der Montage. Einem Autozulieferer aus Baden-Württemberg droht nun die Pleite.
Symbolbild © istockphoto/alvarez

Das kommt nicht überraschend. Ein deutscher Autobauer streicht jetzt 1.000 Stellen und sorgt so dafür, dass viele Menschen den Job verlieren. Der Grund dafür ist, dass keiner E-Autos kauft.

Offenbar kauft keiner E-Autos und ein deutscher Autobauer streicht aus diesem Grund 1.000 Stellen. Dadurch verlieren viele Menschen von heute auf morgen ihren Job.

Das ist jetzt darüber bekannt

Der deutsche Autobauer, von dem die Rede ist, ist Volkswagen. Hier erklärte man nun, dass rund 1.000 Stellen gestrichen werden, denn offenbar kauft keiner E-Autos. Laut Aussagen in den Medien ist das Werk in Zwickau von dem Abbau der Stellen betroffen. Und zwar ist jetzt bekannt gegeben geworden, dass zum Ende des Jahres 2025 etwaige befristete Arbeitsverträge keine Verlängerung bekommen. Bereits im Jahr zuvor verlängerte der deutsche Autobauer die befristete Verträge nicht. Zudem gibt es nur noch einen Zwei-Schichten-Betrieb und die Nachtschicht entfällt vollständig. Grund für den Stellenabbau sind rückläufige Verkaufszahlen, die belegen, dass keiner E-Autos kauft. Zumindest ließ der deutsche Autobauer in den Medien verlauten, dass die Nachfrage nach den Elektroautos nicht stark genug sei, um die Stellen weiterhin zu halten. Im vergangenen Jahr hat man bereits rund 800 befristete Arbeitsverträge auslaufen lassen. Seit der Umstellung von den Verbrennern auf E-Autos beschäftigt Volkswagen in seinem Werk in Zwickau knapp 9.400 Angestellte.

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Bereits im August geht es los

Tatsächlich ist das Werk in Zwickau derzeit nur darauf ausgerichtet, Elektroautos zu produzieren. Dadurch stieg auch die Anzahl der Mitarbeiter an, allerdings offenbar nicht mit dem erhofften Erfolg. Denn dadurch, dass nicht so viele Elektroautos gekauft werden, wie man zuvor prognostizierte, muss die Produktion herunterfahren. Gleiches betrifft die Anzahl der Mitarbeiter. Dass keiner E-Autos kauft, wird immer spürbarer. Bereits im August dieses Jahres will man sich einigen, wie weit man die Stellen im Werk wirklich kürzen muss. Bis dahin bangen viele Mitarbeiter weiterhin um ihren Job. Denn natürlich hat es große Auswirkungen, dass keiner Elektroautos kauft.