Durchbruch: Neue Wunderbatterie für E-Autos kommt – „Noch schneller“

Die offene Motorhaube offenbart die Batterie in einem Elektroauto. Sie ist das Herzstück, denn sie speichert die elektrische Energie, die benötigt wird, um das Auto anzutreiben.
Symbolbild © istockphoto/Sjo

Sie könnte die heiß erhoffte Revolution in der E-Mobilität bringen. Eine Wunderbatterie für E-Autos ist aktuell auf dem Weg. Das gibt der Elektro-Welt völlig neue Power.

Man hatte auf ein Wunder gehofft und dies könnte es sein! Diese neue Wunderbatterie für E-Autos verblüfft mit revolutionärer Technik. Es ist wie eine Wiedergeburt der gesamten Branche.

Die große Hoffnung auf eine Revolution in der E-Mobilität

Die Elektromobilität war zwar noch nicht tot, aber seit einiger Zeit auf dem absteigenden Ast. Jüngste Studien machten es dann offiziell, dass ein großer Teil der Elektroautofahrer sich nie wieder ein E-Auto zulegen würde. Zu groß waren die Enttäuschungen, die vor allem in der mangelnden Infrastruktur, aber auch in den versteckten Kosten lagen. Doch natürlich spielte auch stets das Thema der geringen Reichweite von Stromern mit hinein. Nur wenige Fahrzeugführer, die einen Verbrenner gewohnt sind, möchten sich mit 300 bis 400 Kilometern zufriedengeben. Aber eine neue Wunderbatterie für E-Autos könnte all das ändern. Diese technische Revolution verspricht die gesamte Welt der E-Mobilität auf ein höheres Niveau zu heben und unsere bisherigen Standards in den Schatten zu stellen. Denn sie soll die Ladezeiten extrem verkürzen und gleichzeitig die Reichweite erhöhen.

Es klingt unglaublich, aber genau das scheint uns die Forschung mit ihrer jüngsten Wunderbatterie für E-Autos zu bringen. Leider kann diesen Durchbruch kein deutsches Unternehmen für sich verbuchen. Aber wenn es die gesamte Auto-Welt auf ein Level hebt, wo emissionsfreies Fahren effizient wird und richtig Spaß macht, ist damit jedem gedient. Es ist die japanische Firma TDK Corporation, die jetzt offenbar auf ein neues Material gestoßen ist, mit dem man so eine Batterie herstellen könnte. Mit seiner extrem hohen Energiedichte könnte ein Akku aus diesem Material mehr Energie speichern, als es jemals denkbar war. Sehr viel mehr.

Lesen Sie auch
Bußgeld bis zu 10.000 Euro – neues Gegenstandsverbot in Autos

Die Wunderbatterie für E-Autos gibt 100-mal mehr Power

Die Annahmen gehen so weit, dass in die geplante Wunderbatterie 100-mal mehr Energie hineinpassen würde als in unsere bisherigen Akkus für E-Autos. Die Leistung würde sich also mit einem Schlag verhundertfachen. Das Ganze klingt nach Alien-Technik, ist aber alles andere als unmöglich. Zunächst wird man die Festkörperbatterien, wie sie offiziell heißen, in kleineren Geräten wie zum Beispiel unseren Handys und Kopfhörern prüfen. Das soll schon sehr bald der Fall sein. Bis diese Wunderbatterie auch in unseren E-Autos verbaut werden kann, ist es allerdings noch ein weiter Weg. Man darf dennoch gespannt und hoffnungsvoll dem entgegenblicken, was die Forschung in der nächsten Zeit noch alles entdecken und revolutionieren wird. Man darf nicht vergessen: Vor einigen Jahren hatten wir alle noch nicht einmal ein Smartphone.