Nach jahrelanger Pause: Beliebtes Karlsruher Event ist zurück

Viele Läufer nehmen an einem Volks- oder Stadtlauf teil. Die Strecke führt durch die Innenstadt. Sie laufen an Streckenposten und Zuschauern vorbei.
Symbolbild © imago/Eibner

Nach mehrjähriger Pause kehrt ein beliebtes Karlsruher Event wieder zurück. Innerhalb kürzester Zeit waren die Plätze weg. Für die Veranstalter ist das ein großer Erfolg.

Für viele war es ein freudiges Wiedersehen. Ein beliebtes Karlsruher Event ist zurück. Beinahe 900 Menschen haben sich innerhalb kürzester Zeit zusammengefunden. Damit kann eine der fast schon etablierten Veranstaltungsreihen endlich wieder zu alter Blüte zurückkehren. Die Organisatoren sind rundum zufrieden.

Beliebtes Karlsruher Event zurück – großer Andrang

Wenn eine Veranstaltung von Zuschauern, Gästen und Mitwirkenden angenommen wird, kann sie schnell als Erfolg verbucht werden. Und eine dieser besonderen regionalen Veranstaltungen ist nach jahrelanger Pause wieder da. Die Rede ist von einem beliebten Karlsruher Event, das Hunderte von Menschen anzieht. Fünf Jahre lang war es ruhig. Jetzt kommt wieder Leben in die Läuferszene. Denn in Ettlingen findet der beliebte Altstadtlauf wieder statt. Früher als erwartet waren alle Startplätze ausgebucht. Diesmal waren es 851 Läufer, die eine Strecke von über 10 Kilometern zurücklegten. Start war im Stadtgarten, das Ziel in der Pforzheimer Straße.

Spannung pur am Stadtgarten – nach jahrelanger Pause

Lesen Sie auch
Direkt in den Urlaub: Nie dagewesene Zugverbindung in Karlsruhe

Die Organisatoren des Volkslaufs berichteten, dass sie immer wieder von Läufern und Vereinen angesprochen wurden, den Lauf zu wiederholen. Deshalb habe man sich für eine Rückkehr in die Altstadt entschieden. Den ersten Platz belegte in diesem Jahr ein Profi-Läufer aus Kenia – Dennis Cox Lopua. Er befindet sich nach eigenen Angaben auf einer 90-tägigen Tour durch Europa und hat in Ettlingen Station gemacht, um an diesem Lauf teilzunehmen. Aus gutem Grund, denn der Tagessieger hat eine Freundin in Ettlingen. Er selbst genoss den Lauf, auch wenn ihm bald niemand mehr folgen konnte.

Nicola da Roit von der KIT Hochschule sicherte sich den zweiten Platz. Er kam fünf Minuten nach dem Erstplatzierten ins Ziel. Dritter wurde Christoph Hakenes von der LSG Karlsruhe. Den ersten Platz bei den Frauen sicherte sich Talianna Schmidt mit einer Zeit von 40 Minuten und 4 Sekunden. Ihre Tempoverschärfung und ihr taktisches Geschick sicherten ihr den Sieg. Neben dem traditionellen Volkslauf fanden auch Jugend- und Kinderläufe statt. Insgesamt war die Veranstaltung ein voller Erfolg und die Läufer freuen sich schon auf den nächsten Altstadtlauf.