Mysteriöse Plakate hängen in ganz Karlsruhe – Bürger rätseln

An einer großen Litfaßsäule hängen mehrere Plakate für Werbung oder Veranstaltungen. Passanten gehen auf dem Gehweg daran vorbei. Die Litfaßsäule steht direkt an der Straße.
Symbolbild © imago/Karina Hessland

In diesen Tagen hängen in ganz Karlsruhe mysteriöse Plakate. Niemand weiß so richtig, was sie zu bedeuten haben. Sie haben einen roten Rahmen und seltsame schwarze Linien auf weißem Grund als Inhalt.

Die Plakate hängen überall in Karlsruhe. Sie haben einen roten Rand und keine Aufschrift. Außerdem sind sie ganz weiß mit einigen seltsamen schwarzen Linien. Keiner weiß, was sie zu bedeuten haben.

Rätselhafte Plakate hängen in ganz Karlsruhe

Viele haben sich vielleicht gewundert, dass auf mysteriöse Weise plötzlich überall in der Stadt Plakate auftauchten. Irgendjemand hat sie überall aufgehangen. Die Stadt selbst steckt wohl nicht dahinter. Es gilt also, das Rätsel um die mysteriösen Plakate, die überall in Karlsruhe hängen, aufzuklären. Niemand kann sich so recht eine Botschaft dahinter vorstellen. Schaut man sich die Webseite zu den Plakaten an, sieht man auch hier nur ein Foto von einem Plakat. Dazu ist ein Countdown abgebildet. Der Countdown endete offensichtlich in der Nacht auf Samstag.

Die Lösung nach Ablauf des Countdowns

Lesen Sie auch
Top-Spieler verlängert beim Karlsruher SC – "Stärke fürs Team"

Neben verschiedenen Studenten aus dem Karlsruher Raum haben sich mittlerweile auch die regionalen Medien auf die Suche gemacht, um das Rätsel um die weißen Plakate zu lösen. Ein Blick ins Impressum der Website hilft weiter. Verantwortlich für den Inhalt der Seiten scheint eine Person namens „Raphael Toussaint“ zu sein, der wiederum aus Magdeburg stammt. Es finden sich auch eine Anschrift über Google Maps sowie eine E-Mail-Adresse. Konkrete Informationen, was es mit den Plakaten in ganz Karlsruhe auf sich hat, will der für die Website Verantwortliche jedoch nicht preisgeben.

Doch wer sich gedulden konnte, bekam um Mitternacht die Auflösung. Auf der Website war tatsächlich zu sehen, wer hinter den weißen Plakaten mit dem roten Rand steckt. Es ist Fridays for Future. Der Protest richtet sich gegen die fehlende Nachhaltigkeit bei der Gewinnung von Fernwärme in Karlsruhe. Damit reiht sich diese Aktion in viele andere ein, die ebenfalls mit Plakaten in der Innenstadt arbeiten, diesmal vielleicht etwas kreativer.