Krise da: Beliebte Geschäfte schließen in der Karlsruher Innenstadt

Blick auf die Karlsruher Innenstadt vom Europaplatz aus. Geschäfte, Cafés und Restaurants der City sowie Passanten und Bürger beim Bummeln oder Einkaufen.
Symbolbild © imago/Schöning

Mittlerweile hat man das Gefühl, dass überall Unternehmer im Einzelhandel aufgeben. In der Karlsruher Innenstadt schließen wieder Geschäfte und sorgen für große Enttäuschung bei den Kunden. Sie stehen vor verschlossenen Türen.

Die Kosten sind zu hoch und der Druck wird immer größer. Die Gründe für die Geschäftsaufgaben ähneln sich. Diese beliebten Geschäfte schließen jetzt in der Karlsruher Innenstadt.

In der Karlsruher Innenstadt: Diese Geschäfte schließen

Die Coronapandemie hat viele Ladenbesitzer in den Ruin getrieben. Und aus der Krise ging es dann direkt über in die Zeit des Ukraine-Konflikts mit enormen Energiepreissteigerungen. Inflation und steigende Personalkosten tun ihr Übriges. Immer mehr Läden müssen aufgeben. Auch in der Karlsruher Innenstadt schließen beliebte Geschäfte.

Die Betreiber des Kinderbekleidungsgeschäfts Coloretti in der Karlsruher Innenstadt haben bereits mit dem Räumungsverkauf begonnen. Das Geschäft befindet sich in der Lammstraße. Ende August soll zum letzten Mal geöffnet werden, bis dahin muss alles raus. Auch ein Nachmieter hat sich noch nicht beim Eigentümer gemeldet. Somit ist mit einem weiteren Leerstand in der Karlsruher Innenstadt zu rechnen. Eines der größten Probleme sei wohl die mangelnde Lust am Einkaufen. Man bräuchte einfach eine höhere Kundenfrequenz in der Stadt. Zudem würde wohl auch die notwendige tägliche Laufkundschaft fehlen.

Lesen Sie auch
Riesenspektakel: Streetfood-Festival kommt jetzt nach Karlsruhe

Leerstand nimmt immer weiter zu: Bekannte Läden verschwinden 

Doch mit der Schließung dieses Geschäftes ist es nicht getan. In der Karlsruher Innenstadt soll noch ein weiterer Laden schließen. Es ist die Filiale von The Body Shop. Hier war das Ende am 6. Juli schon länger angekündigt. Das Geschäft befand sich im Einkaufszentrum Ettlinger Tor. Grund für die Schließung ist die Insolvenz des gesamten Unternehmens. Man habe sich mit dem Vermieter in diesem speziellen Fall nicht auf eine Senkung der Miete einigen können, sodass wohl keine andere Möglichkeit geblieben sei.

Neben den schlechten Nachrichten und Schließungen in der Karlsruher Innenstadt gibt es aber auch einen Lichtblick. Das Fachgeschäft “Vom Fass” hat eröffnet und bietet ab sofort in der Kaiserstraße Köstlichkeiten zum Mitnehmen an. Dabei handelt es sich nicht um eine Neueröffnung, sondern um einen Umzug aus der Douglasstraße.