Großeinsatz: Schüsse fallen mitten in Karlsruhe – „Bürger in Sorge“

Die Polizei und die Einsatzkräfte vor Ort haben eine Absperrung errichtet. Der Bereich dahinter ist für Unbeteiligte gesperrt. Es geht um die Sicherheit der Bürger, die sonst gefährdet wäre. Niemand darf sich über dieses Verbot hinwegsetzen.
Symbolbild © imago/Markus Matzel

Es klingt wie aus einem schlechten Film, aber mitten in Karlsruhe fielen neulich Schüsse. Dann ging auf einmal alles ganz schnell. Ein Stadtteil musste kurzzeitig vollständig abgeschirmt werden. Es ging um die Sicherheit der Bürger.

Einige Bürger sind am Montagabend in der Oststadt aufgeschreckt, da sie ungewöhnliche Geräusche vernahmen. Tatsächlich fielen hier mitten in Karlsruhe Schüsse.

Schüsse fallen mitten in Karlsruhe

Eigentlich wollen die Menschen und Bürger abends ihre Ruhe haben. Doch plötzlich fielen in Karlsruhe Schüsse. Schnell wurde daraus ein Polizeieinsatz. Nach ersten Informationen sollen die Schüsse gegen 20:30 Uhr gefallen sein. Man versuchte, den Ort des Ereignisses schnell ausfindig zu machen, um den Tätern auf die Spur zu kommen. Eine Straße weiter standen bereits Notarzt und Rettungsdienst bereit.

Aufmerksame Bürger hatten den Notruf gewählt, als sie mitten in Karlsruhe Schüsse hörten. Wenig später traf auch die Polizei ein. Auch sie hat vermutlich weitere Schüsse gehört. Um die Ursache möglichst schnell zu finden, wurde eine Drohne eingesetzt, die das gesamte Gebiet abflog und von oben filmte. Außerdem wurde das Sondereinsatzkommando Baden-Württemberg alarmiert, das schnell ein Mehrfamilienhaus in der Lachnerstraße ins Visier nahm und umstellte.

Lesen Sie auch
Anstürme auf Karlsruher Freibäder – "Besucher sind stinksauer"

Großer Polizeieinsatz und Spezialkommando vor Ort

Genau aus diesem Haus sollen die Schüsse gekommen sein. Genauer gesagt sollen Unbekannte aus einem Dachfenster geschossen haben. Viel mehr gibt es dazu noch nicht zu sagen, aber die Polizei hat bereits zwei Personen festgenommen. Am Tatort wurde auch eine Schreckschusspistole gefunden. Im Moment laufen die Ermittlungen noch, sodass keine weiteren Angaben gemacht werden können. Die gesamte Situation konnte relativ schnell unter Kontrolle gebracht werden. Alle Absperrmaßnahmen, die unmittelbar nach der Tat in der Karlsruher Innenstadt getroffen wurden, konnten eine Stunde später wieder aufgehoben werden. Die Aufregung bei den Bürgern, die dieses Szenario mitten in Karlsruhe miterlebt haben, war dennoch groß. An dieser Stelle kann man von Glück reden, dass niemandem etwas passiert ist.