Beliebtes Freizeitbad bei Karlsruhe kurz vor der Neueröffnung

Ein Freizeitbad an einem schönen Sommertag. Das strahlend blaue Wasser ist menschenleer in einem Pool, während im Hintergrund zahlreiche bunte Wasserrutschen im Wasserpark zu sehen sind.
Symbolbild © istockphoto/MaszaS

Etwas länger als üblich mussten die Bürger warten. Doch nun steht ein beliebtes Freizeitbad bei Karlsruhe kurz vor der Wiedereröffnung. Ein Wermutstropfen bleibt jedoch für die Besucher bestehen.

Etwas länger als üblich hat es gedauert. Doch jetzt öffnet ein beliebtes Freizeitbad bei Karlsruhe wieder seine Pforten. Viele warten schon sehnsüchtig auf den Saisonstart in diesem Freibad, pünktlich zur Eröffnung sollen auch die Temperaturen steigen.

Endlich wieder geöffnet: Freizeitbad bei Karlsruhe

Das beliebte Freizeitbad bei Karlsruhe ist eines der schönsten in der Region, sagen seine Gäste. Umso sehnlicher wurde die Wiedereröffnung erwartet. Jetzt ist es endlich so weit: Ab Mittwoch können die Betreiber wieder Badegäste in dem städtischen Bad begrüßen. Denn es handelt sich nicht um einen privaten Betreiber. Die Kommune erbringt mit diesem Schwimmbad eine freiwillige Leistung für ihre Bürger und Gäste. In diesem Sinne gibt es aber auch viele Herausforderungen zu meistern, eine davon ist der enorme Personalmangel.

Zudem hatte die Gemeinde mit einigen Mängeln im Bad zu kämpfen. Erst 2012 hatte man massive Umbaumaßnahmen durchführen lassen, die offenbar nicht lange währten. Nun musste erneut Hand angelegt werden. Für die nächsten 20 Jahre soll das Bad wieder technisch einwandfrei funktionieren. Große Sorgen bereitet indessen die derzeitige Personalsituation. Der bisherige Bademeister hatte auf eigenen Wunsch gekündigt. Bereits im Herbst hatte die Gemeinde die Stelle des Bademeisters neu ausgeschrieben. Fünf Monate dauerte es, bis die erste Bewerbung einging. Die Chemie habe nicht wirklich gestimmt, so die Verantwortlichen, sodass man sich schließlich für eine andere Lösung entschieden habe. In einer Krisensitzung hat man dann einen neuen Plan entwickelt.

Lesen Sie auch
Maßnahme: Karlsruhe fordert neue Pflichten bei Müllabfuhr

Das sind die neuen Öffnungszeiten für das Freibad

So arbeitet die Gemeinde mit verschiedenen geringfügig Beschäftigten. In der Zwischenzeit kam jedoch die Nachricht, dass einer der Mitarbeiter längerfristig erkrankt sei. So musste die Planung wieder von vorn beginnen. Bundesweit fehlen 3.000 Beschäftigte in öffentlichen Bäderbetrieben, die Probleme zeigen sich vor Ort. Auch wenn das beliebte Freizeitbad in der Nähe von Karlsruhe endlich wieder öffnen kann, muss es die Öffnungszeiten wohl kürzen, weil nicht genügend Personal vor Ort ist. Leidtragende sind letztlich die Bürger, die ihr Bad nicht wie gewohnt nutzen können. Schließlich musste ein externer Dienstleister beauftragt werden. Das Freibad Malsch ist ab Mittwoch an fünf Tagen in der Woche geöffnet. Mittwochs bis sonntags ist das Bad von 10 bis 19 Uhr wieder für seine Gäste da.