Begeisterung: Sensations-Nachwuchs im Karlsruher Zoo erwartet

Besucher im Karlsruher Zoo. Die Gäste stehen vor einem Gehege und bestaunen die Tiere, die dort leben. Dann gehen sie weiter durch die Anlage des Tierparks, um sich noch die anderen Wildtiere anzusehen.
Symbolbild Foto: Stadt Karlsruhe

Die Freude ist groß, denn im Karlsruher Zoo wird Nachwuchs erwartet. In wenigen Wochen soll es so weit sein. Viele können es kaum erwarten. Es besteht aber auch noch ein gewisses Risiko.

Wieder gibt es eine freudige Nachricht zu verkünden, denn im Karlsruher Zoo kündigt sich Nachwuchs an. Jetzt heißt es Daumen drücken und abwarten.

Große Aufregung: Nachwuchs im Karlsruher Zoo erwartet

Die Trächtigkeit wurde vor Kurzem bestätigt. Aus Sicherheitsgründen wurde ein ganzes Gehege umgestaltet. Schließlich sollen die werdende Mutter und ihr Neugeborenes nicht gefährdet werden. Nun dauert es nur noch wenige Wochen, bis es im Karlsruher Zoo neuen Nachwuchs zu bestaunen gibt. Indessen hoffen viele, dass alles gut geht. Es handelt sich um die Giraffendame Wahia. Lange Zeit hat sie ihr Gehege mit den Zebras geteilt. Doch jetzt sind die Tiere in getrennten Gehegen untergebracht. Das ist eine Vorsichtsmaßnahme. Denn die Pfleger wissen noch nicht, wie die Zebras auf eine kleine Giraffe reagieren werden. Sie wollen das Neugeborene keiner Gefahr aussetzen.

Tiere getrennt – in wenigen Wochen ist es so weit

Lesen Sie auch
Vertrag unterschrieben: Top-Spieler kommt zum Karlsruher SC

Wahia selbst erblickte im Jahr 2008 in Karlsruhe das Licht der Welt. Die Giraffendame ist selbst eine erfahrene Mutter und hat nach Angaben des Zoos bereits zwei Jungtiere zur Welt gebracht. Während die Afrika-Savanne in Karlsruhe entstand, lebten die beiden Giraffen Wahia und Nike im Opel-Zoo in Kronberg. Als die neue Anlage im Juli vergangenen Jahres eröffnet wurde, kehrten die beiden Giraffen zurück.

Die beiden Damen scheinen sich mit dem Bullen in ihrem vorübergehenden Heim in Kronberg sehr gut verstanden zu haben, dass sich nun bereits Nachwuchs ankündigt. Denn eine Schwangerschaft bei Giraffen dauert 420 bis 450 Tage. Eine gewisse Anspannung ist auch jetzt noch zu spüren, denn es kann noch jede Menge schiefgehen. Es ist bekannt, dass nicht alle Jungtiere überleben. Deshalb wartet man nun voller Hoffnung auf die Neugeborenen und drückt die Daumen. Wir können uns dem nur anschließen und wünschen der schwangeren Giraffe alles Gute für die bevorstehende Geburt und dem neuen Nachwuchs ein frohes Ankommen im Karlsruher Zoo.