Anwohner in Sorge: Hubschrauber kreist seit Tagen über Karlsruhe

Hubschrauber im Wald. Der Hubschrauber überfliegt das gesamte Gebiet und fliegt die Bäume und Wiesen ab. Er ist für Fußgänger vom Boden aus deutlich zu sehen. Wahrscheinlich im Einsatz.
Symbolbild Foto: Swen Pförtner/dpa

Seit Tagen kreist ein Hubschrauber über Karlsruhe. Die Anwohner rätseln, was sich dahinter verbirgt. Tatsächlich hat er eine besonders wichtige Aufgabe im Zusammenhang mit einem neuen Großprojekt.

Der Lärm hat viele überrascht: Seit Tagen kreist ein Hubschrauber über Karlsruhe. Und er hat eine ganz wichtige Aufgabe, die man ihm auf den ersten Blick vielleicht gar nicht ansieht.

Hubschrauber seit Tagen über Karlsruhe

Hoch in der Luft tut sich einiges, wenn der Hubschrauber über Karlsruhe kreist. Er ist im Bereich der Strommasten unterwegs und hat eine wichtige Aufgabe, die sich den meisten nicht auf den ersten Blick erklären lässt. Ob man es glaubt oder nicht: Der Hubschrauber ist im Auftrag der Klimawende unterwegs. Er zieht Teile der neuen Netze der BW GmbH in die Strommasten ein. Diese Netze werden auf einer Länge von knapp drei Kilometer eingezogen. Der Hubschrauber ist im Rahmen des Leitungsbaus unterwegs.

Er ist eine notwendige Vorbereitung, damit der Strom zwischen den Masten auch bald fließen kann. Die Drähte sind wenige Millimeter dick und es ist eine knifflige Aufgabe, sie auf die Masten zu bringen. Um den Aufwand in Grenzen zu halten, braucht man einen Hubschrauber und einen erfahrenen Piloten. Es handelt sich zunächst nur um eine Vorbereitung, so zieht der Hubschrauber Seile, die aus Nylon bestehen, in die Masten ein. Das eigentliche Material ist Aluminium und Stahl. Es wäre viel zu schwer für den Hubschrauber. Die eigentlichen Leitungen werden später manuell in Handarbeit angebracht. Die Vorseile sind 30 Millimeter dick und damit wesentlich größer, aber auch leichter. Der Pilot braucht eine ruhige Hand und ein gutes Auge. Insgesamt sieben dieser Seile bringt er pro Mast aus der Luft an.

Lesen Sie auch
Nach Jahrzehnten: Traditionsgasthof bei Karlsruhe schließt

Schneller und effektiver Arbeiten – Hubschrauber über Karlsruhe

Durch die Unterstützung des Hubschraubers können die Arbeiten beschleunigt werden. Lastwagen und Traktoren sind nicht nötig. Bei Graben Neudorf kann man die neue Stromtrasse sehen, weil sie in diesem Bereich auch über die Bahnlinie führt. Neben den Gleisen wurden dafür große Gerüste aufgebaut. Es kann also sein, dass in Zukunft öfter ein Hubschrauber über Karlsruhe kreist, denn es gibt noch viel zu tun.