9 Millionen Euro: Altes Freizeitbad bei Karlsruhe wird erneuert

Eine blaue Wasserrutsche führt in den Außenbereich eines Freibads. In der Rutsche befindet sich eine Person, die die Hände hochhält.
Symbolbild © imago/Zoonar

Ein altes Freizeitbad in der Nähe von Karlsruhe wird für eine beträchtliche Summe renoviert. Die Bauarbeiten sollen etwa 9 Millionen Euro kosten, um den Besuchern das bestmögliche Erlebnis zu bieten.

Es steht eine bedeutende Veränderung bevor, die die Bewohner sehr erfreut. Ein altes Freizeitbad bei Karlsruhe soll für stolze 9 Millionen Euro eine Komplettrenovierung erhalten. Nach einer kontroversen Abstimmung im Gemeinderat, die mit großer Mehrheit angenommen wurde, ist klar: Das 86 Jahre alte Schwimmbad bekommt eine dringend notwendige Auffrischung.

Die Kosten für die Renovierung sind gesichert

Ursprünglich war geplant, dass die Stadtwerke Pforzheim die Renovierung des Nagoldfreibads in Pforzheim-Dillweißenstein übernehmen sollten. Jedoch blockierte ein unerwarteter Einwand eines Minderheitsaktionärs diesen Plan. Jetzt gehen die Pforzheimer Verkehrs- und Bäderbetriebe (EPVB) das Projekt an und versprechen, mit derselben Hingabe daran zu arbeiten. Ursprünglich war vorgesehen, dass die Bauarbeiten bis Mitte 2026 abgeschlossen sein sollten. Doch aufgrund der neuen Gegebenheiten könnte es zu einer leichten Verzögerung kommen.

Jörg Müller, der Vorsitzende des Fördervereins Nagoldfreibad, betont, dass dieses Projekt den Bürgern sehr am Herzen liege. Der Verein treibt die Renovierung seit Jahren voran. Die Begeisterung und Unterstützung aus der Bevölkerung zeigen sich auch in den stetig steigenden Mitgliederzahlen des Vereins. Die Kosten für die Renovierung sichern die erhöhten Geldmittel der Stadtwerke Pforzheim ab, wie kürzlich vom Aufsichtsrat beschlossen wurde. So bleibt die finanzielle Grundlage stabil, während die Planung für das neue Nagoldfreibad weiter voranschreitet.

Lesen Sie auch
Naschen: Hier kann man in Karlsruhe kostenlos Kirschen pflücken

Neuerungen sollen das Freibad noch ansprechender machen 

Das Freibad entlang der Nagold wird nicht nur renoviert. Es wird auch modernisiert, um den Besuchern künftig ein zeitgemäßes Schwimmerlebnis zu bieten. Von der Erneuerung der Becken bis zur Aufwertung der Infrastruktur ist alles geplant, um das Bad für die kommenden Jahrzehnte fit zu machen. Die Sanierung des Nagoldfreibads unterstreicht die Bedeutung von Erholung und Gemeinschaft in der Region Pforzheim. Die Vorfreude auf die Wiedereröffnung ist bereits spürbar, während die Stadt und ihre Bewohner gespannt darauf warten, wie ihr geschätztes Freibad in neuem Glanz erstrahlen wird.