Zu lecker: Die beste Weißwurst kommt aus Baden-Württemberg

Auf einem Tisch mit einer karierten Tischdecke steht Essen und Trinken. Dbei ist ein Bier, Brezel, mehrere Weißwürstchen, Senf und Radieschen. Das Essen wird auf einem Teller serviert.
Symbolbild © istockphoto/AlexRaths

Das ist mehr als unerwartet: Die beste Weißwurst kommt nicht aus Bayern, sondern aus Baden-Württemberg. Ein Metzger punktet mitten im Ländle mit unvergleichlichem Geschmack.

Wer eine gute Wurst zu schätzen weiß, sollte dringend nach Baden-Württemberg fahren. Denn hier gibt es offiziell die beste Weißwurst in ganz Europa. Selbst Bayern kann nicht mithalten.

Sie entstand aus einem Notfall heraus

Bayern ist für zahlreiche traditionelle Speisen bekannt. Zu den beliebtesten Optionen gehören dabei ganz klar Brezeln und Weißwürstchen. Beides wird auf jedem Volksfest serviert – und das hat eine langjährige Tradition. Denn man erzählt sich, dass die Weißwurst genau am 22. Februar 1857 in einem Gasthaus am Münchner Platz erfunden wurde. Die Legende besagt, dass dem Wirt des Gasthauses „zum ewigen Licht“ plötzlich die Schafsdärme ausgegangen seien und er seine Kunden nicht mehr habe bedienen können. Daraufhin sei der Mann kreativ geworden und habe Schweinedärme verwendet und die Zubereitungsart spontan abgewandelt. Anstatt die Würste zu braten, entschied er sich, diese in Wasser zu kochen, und erfand so die Weißwurst. Jetzt könnte man meinen, dass es die beste Weißwurst natürlich auch in Bayern gibt. Doch dem ist nicht so.

Lesen Sie auch
Tausende Arbeiter: Konzern baut Werk in Baden-Württemberg aus

Der Geschmack ist einmalig

Bei einem Wettbewerb um die beste Weißwurst überzeugt bereits seit fünf Jahren ein Mann aus Baden-Württemberg die Jury. Dabei handelt es sich um den Mannheimer Metzger Philipp Burkhardt, welcher in der ursprünglich von seinem Großvater gegründeten Metzgerei arbeitet. Dort bietet er nicht nur qualitativ hochwertiges Fleisch sowie Gewürze an, sondern eben auch ganz besonders leckere Weißwurst.

Er setzt dabei auf einen höheren Fleischanteil als das bayerische Original und achtet darauf, dass seine Würste einen besonders kernigen Biss haben. Er betont deshalb auch, dass man seine Würstchen ganz normal essen und nicht traditionell „zuzeln“ solle. Und sein Wurstrezept kommt gut an. Denn es schmeckt nicht nur seinen Kunden, sondern auch den französischen Feinschmeckern, die ihn immer wieder zum Weißwurst-Europameister ernennen. Wer die Wurst mit dem kernigen Biss selbst probieren möchte, findet die Metzgerei Burkhardt im Mannheimer Stadtteil Waldhof.