Traumhaft: Die schönsten und geheimsten Strände am Bodensee

Man sieht einen wunderschönen Strand am Bodensee auf dem sich keine Menschen befinden. Das Wasser ist sauber und der See ist umgeben von Natur. Am Ufer stehen Bäume und Besucher können Grünflächen nutzen.
Symbolbild © imago// Westend61

Ab ins Wasser: Es gibt einige wunderschöne Strände am Bodensee, die bei den aktuellen Temperaturen Erfrischung versprechen. Darunter sind sogar echte Geheimtipps für noch mehr Urlaubsstimmung.

Der Sommer ist da und die Temperaturen klettern immer weiter nach oben. Wer nicht im Garten oder Park zerfließen will, sollte dringend einen Ausflug in den Süden planen. Denn am Bodensee gibt es zahlreiche bezaubernde Strände zum Ausruhen und Abkühlen.

Hier wird einfach jeder fündig

Der Bodensee ist seit Jahren eines der beliebtesten Urlaubsziele in Deutschland. Kein Wunder, denn um den See herum gibt es etliche charmante Städte und Dörfer und auch der See selbst lockt viele Menschen an. Immerhin wollen große und kleine Sonnenanbeter sich vor allem im Sommer bei Temperaturen jenseits der 25 Grad erfrischen und sehnen sich nach Urlaubsfeeling. Besonders beliebt ist dabei das Ostbad in Überlingen, denn die Fläche zum Baden, Spielen und Entspannen ist besonders großzügig. Wer will, kann sich sogar beim Wasserski oder Surfen körperlich verausgaben.

Zu den schönsten Stränden am Bodensee gehört außerdem das Strandbad Horn an der Konstanzer Bucht in Gaienhofen. Das Ufer ist 600 Meter lang und auf 50.000 Quadratmetern Liegefläche findet jeder sein Plätzchen. Auch hier gibt es zahlreiche Freizeitoptionen wie Beachvolleyballplätze und eine Stand-Up-Paddle-Verleihstation. Wer es lieber etwas natürlicher mag, ist währenddessen im Naturbad Unteruhldingen gut aufgehoben. Das Bad punktet vor allem durch charmante Pfahlbauten und ein schönes Hafenareal.

Lesen Sie auch
"Tödlichstes Tier der Welt“ fällt über Baden-Württemberg her

Es gibt sogar Flöße auf dem Wasser

Zu den schönsten Stränden am Bodensee gehört zudem das Strandbad Mettnau auf der gleichnamigen Halbinsel. Für Kinder gibt es hier sogar einen Wasserspielplatz. Das Naturbad Eichwald in Lindau begeistert seine Gäste mit einer großen Bandbreite an Möglichkeiten. Hier gibt es unter anderem ein 50-Meter-Olympiabecken, Flöße und auch einen Spielplatz für die Kleinen.

Auf der Liste fehlen darf keinesfalls das Strandbad Langenargen, denn bei direktem Seezugang und großen Liegewiesen kann man hier hervorragend entspannen und beim Anblick der Berge die eigenen Akkus aufladen. Zu guter Letzt hat auch Friedrichshafen ein schönes Strandbad. Insgesamt gibt es dort drei Badeufer, zwischen denen Besucher wählen können. Für Kinder gibt es außerdem gesonderte Becken und einen Spielplatz.