Sensation: Gigantisches U-Boot zieht durch Baden-Württemberg

Zahlreiche Besucher stehen am Ufer eines Flusses und beobachten gespannt ein U-Boot auf dem Gewässer. Noch ist das U-Boot weiter entfernt, doch es scheint sich den Schaulustigen zu nähern.
Symbolbild © imago/Bonn.digital

So etwas sehen nur die wenigsten in ihrem Leben: Bald zieht ein gigantisches U-Boot durch Baden-Württemberg und legt mehrere Stopps ein. Wer will, kann es mit eigenen Augen bestaunen.

Nur die wenigsten können von sich behaupten, dass sie schon mal ein echtes U-Boot gesehen haben. Wer sich dafür interessiert, kann jetzt jedoch die einmalige Chance ergreifen. Denn bald zieht ein gigantisches U-Boot durch mehrere Orte in Baden-Württemberg.

Es ist unglaublich schwer

Schon bald zieht ein gigantisches U-Boot einen Monat lang durch Baden-Württemberg. Hintergrund ist die Tatsache, dass es Platz in einem Museum in Sinsheim finden soll. Doch dafür muss es erstmal von seinem jetzigen Aufenthaltsort, Speyer, bis in das Museum transportiert werden. Und das ist gar nicht so einfach. Immerhin wiegt der Koloss namens U17 unglaubliche 350 Tonnen.

Wochenlang haben die Verantwortlichen sich genau überlegt, wie die Reise vonstattengehen soll. Jetzt steht der Plan und es soll sogar schon recht bald losgehen. Konkret soll das U-Boot noch diesen Monat auf einem Ponton, einem flachen Schwimmkörper, über den Rhein bis zum Ziel gebracht werden. Schnell bewegt sich ein so schwer beladener Ponton allerdings nicht, weshalb aktuell vier Wochen für die große Reise geplant sind. Unterwegs wird es zudem viele Stopps geben.

Lesen Sie auch
Traditionsfirma muss Arbeiter in Baden-Württemberg entlassen

Hier können Schaulustige das U-Boot sehen

Wenn ein gigantisches U-Boot durch das Bundesland zieht, wollen die Menschen das natürlich auch sehen. Und so sind zahlreiche Feierlichkeiten an den einzelnen Haltestellen geplant. Verschiedene Vereine und Gemeinden wollen den Schaulustigen ein buntes Rahmenprogramm bieten und veranstalten Feste mit musikalischen Auftritten und leckeren Speisen und Getränken. Der Startschuss des Projektes ist am Freitag, dem 05. Juli, und dann geht es als allererstes nach Mannheim Rheinau.

In den Folgetagen werden zudem Haltestellen in Heidelberg, Eberbach, Haßmersheim, Siegelsbach und Bad Rappenau angesteuert. Ergänzt wird die Liste um Bonfeld, Ittlingen, und Hilsbach. Dann ist es am 27. Juli endlich so weit und das U-Boot erreicht die PreZero Arena in Sinsheim-Süd. Von da aus geht es dann bis zum 28. Juli zum Museum Sinsheim. Wer es zeitlich nicht schafft, eine der Städte anzusteuern, um das Boot zu bestaunen, kann auch den Livestream des Technik-Museums online verfolgen.