Arbeitsstellen: Firma baut Riesenwerk in Baden-Württemberg

Ein Luftbild eines großen, abgelegenen Werks/einer industriellen Produktionsstätte mit mehreren Gebäuden, Nutzfahrzeugen und Parkplätzen. Im Hintergrund schließt eine leere Feldfläche die gewaltige industrielle Anlage an.
Symbolbild © imago/Rainer Weisflog

Eine traditionsreiche Firma baut ein Riesenwerk in Baden-Württemberg. Das Unternehmen besteht seit 180 Jahren und kommt mittlerweile an seine Kapazitätsgrenze. Hunderte neue Arbeitsstellen sollen jetzt entstehen. 

Die wirtschaftliche Lage zwingt einige Unternehmen in Baden-Württemberg in die Krise. Jedoch gibt es auch Lichtblicke, wie ein Traditionsunternehmen nun zeigt. Denn diese Firma gibt jetzt einen konkreten Plan für den Bau eines neuen Produktionsstandorts bekannt, der Hunderte neue Arbeitsplätze schaffen soll.

Mega-Projekt nach massiven Umsatzexplosionen

Es handelt sich um den ersten Neubau eines Standortes, den das Familienunternehmen Kern & Sohn überhaupt vornimmt. Die Geschäftsleitung will nächstes Jahr mit dem Mega-Bau im württembergischen Bisingen beginnen. Der Plan besagt, dass 2027 die ersten Produkte in der neuen Fabrikhalle vom Band gehen sollen. Darüber hinaus sind weitere Ausbaustufen in den Jahren 2032 und 2037 geplant. Durch den neuen Standort sollen rund 400 Arbeitsstellen entstehen, wodurch sich auch die Gemeinde einen großen Entwicklungsschub erhofft.

Das Traditionsunternehmen gilt als die älteste Feinwaagenfabrik Deutschlands. Darüber hinaus stellt Kern & Sohn Mikroskope und Messgeräte her, die in der Industrie vielfältig zum Einsatz kommen. Das Unternehmen konnte seinen Umsatz seit 2020 um rund 30 Prozent steigern, wodurch die Firma mehr und mehr an ihre Produktionsgrenzen stößt. Zudem hat der Hersteller in den vergangenen Jahren auch den Standort in Balingen massiv ausgebaut, sodass dort die letzte Ausbaustufe erreicht wurde. Neben Bisingen war auch ein Gewerbegebiet in Sigmaringen in der Verlosung für das neue Riesenwerk in Baden-Württemberg.

Lesen Sie auch
In vielen Bäumen: Ungeziefer-Invasion in Baden-Württemberg

Durchbruch: Gemeinde macht entscheidende Zugeständnisse

Die Gemeinde Bisingen erteilte dem Unternehmen sogar eine Sondergenehmigung, um die neue Außenstelle errichten zu können. Denn eigentlich sind alle Bauplätze des dortigen Gewerbegebiets “Nord” bereits vergeben. Für Kern & Sohn machen die Behörden Extra-Kapazitäten frei, um die Ansiedlung des Betriebes im Ort zu ermöglichen. Über die Zugeständnisse zeigt sich die Geschäftsleitung sehr dankbar und spricht davon, dadurch einen großen nächsten Schritt in der langen Unternehmensgeschichte gehen zu können. Der neue Standort beinhaltet nicht nur die Produktion, sondern auch Forschung, Logistik und ein Hochregallager. Außerdem will Kern & Sohn in Bisingen ein hochmodernes Mess- und Prüflabor errichten.